Buchlesung

Buchlesung gut besucht – Interessantes über „Wotschofska“

Dass sie zu einer der ältesten Gaststätten mitten im Spreewald gehört, das wissen hier die Meisten. Dennoch zog es am 10. November viele ins Alt Zaucher HanschkowHaus, um das eine oder andere Neue zu erfahren. Elke Klatt, die auch das Lesestübchen initiierte, lud Peter Becker aus Raddusch ein, damit er sein Buch mit interessanten alten und neuen Fotos über die Traditionsgaststätte vorstellte.  Er zeigte seine Sammlung gemalter Postkarten u.a. von 1839, Darstellungen vom ursprünglichen Haus und den anlegenden Kähnen, Fotos mit Gästen aus den 20er und 30er Jahren bis hin zu neueren Aufnahmen. Auch Augenzeugenberichte fehlten nicht, die der Autor zitierte. Und so mancher Zuhörer brachte eigene Erinnerungen ins Gespräch, ob die gute Küche gelobt wurde oder die legendären Konzerte „Rock in Wotschofska“. Für die Alt Zaucher ist das beliebte Lokal auch heute immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel, ob per Kahn oder Rad. Bleibt zu hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt – die Fließe für die Kahnfährleute und die vielen Touristen, die den einzigartigen Hochwald lieben, weiter passierbar sind, um nach Wotschofska zu gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Alt Zauche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.