Trachtenfest-Rückblick

Der Alt Zaucher Trachtenverein unterstützte Mitte Mai tatkräftig die Organisatoren des Lübbener Trachtenfestes. Natürlich zeigten sie auf der Bühne die traditionellen Tänze. Mit sechs Paaren wurde ein kurzes Programm gestaltet, das bei den Zuschauern wieder viel Begeisterung fand. Auch beim Umzug waren viele Vereinsmitglieder dabei. Natürlich konnten die Besucher die beliebten Plinse verspeisen, die auf der Schlossinsel angeboten wurden.

50 Tänzer aus der Ukraine und Lübbens Partnerstadt Wolsztyn waren im „Blauen Wunder“ untergebracht. Die Alt Zaucher bereiteten für die Gäste nicht nur an zwei Tagen das Frühstück zu, sondern stellten Schlafsäcke und Kopfkissen für die weit gereisten Teilnehmer zur Verfügung. Beeindruckt waren alle Helfer von der Disziplin und Freundlichkeit der jungen Tänzer. Diese bedankten sich am Sonntag bei den Alt Zaucher Frauen mit einem großen Blumenstrauß und einem Extra-Ständchen. 

Übrigens – der Alt Zaucher Traditionsverein feiert im nächsten Jahr sein 25jähriges Bestehen. Dies soll gebührend gefeiert werden – dabei könnte es durchaus auch ein drittes Alt Zaucher Trachtenfest geben, verriet Vereinsvorsitzende Gabriele Orbanz.

Dieser Beitrag wurde unter Alt Zauche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.